Hauptmenü:
Schon lange wird am Bischofssitz in Homs ein Waisenhaus für Mädchen und Jungen geführt.
Der Lionsclub Fulda hatte im Jahr 2006 im Rahmen seiner Jahresaktivität beschlossen, den Ausbau des Waisenheims unter Leitung der syrisch orthodoxen Kirche in Homs zu fördern. Im Jahr 2007 konnte Bischof Selvanos persönlich in Fulda einen Spendencheck über 20.000 Euro entgegennehmen.
Im Jahre 2010 reiste eine Gruppe von Lionsmitgliedern nach Syrien und vor allem Homs, um in der Karwoche den Bischof Selvanos, die Gemeinden und die Gottesdienste zu besuchen und das Osterfest in Damaskus mit dem damaligen (leider vor kurzem verstorbenen) Patriarchen Zakka Iwas zu feiern. Auch das Waisenhaus wurde gebührend gewürdigt und besucht.
Unsere Fotostrecke aus 2010 (s. Bilder) dokumentiert diese einmalige, wundervolle Erfahrung des lebendigen Christentums und seiner wundervollen Menschen in einer friedlichen Umgebung und Auskommen mit muslimischen Nachbarn.
Im Bürgerkrieg wurde das Waisenhaus schwer zerstört, die Kinder konnten rechtzeitig in die relative Sicherheit der umliegenden christlichen Dörfer gebracht werden.
Die letzten Bilder zeigen die Waisenkinder in der Umgebung von Homs.